Am Dienstag, 30.10.2018 fand ein tolles Ereignis in der Sporthalle in der Briggstraße statt: Das Mitmachkonzert „Engelchen und Teufelchen“ der Lübecker Musikschule der Gemeinnützigen.

Als die Kinder der 1. und 2. Klassen die Turnhalle betraten, wurden sie bereits mit einem sehr liebevoll gestalteten Bühnenbild empfangen. Die sorgsam aufgehängten Wäschestücke der Engel und weitere Requisiten zogen die Aufmerksamkeit der Grundschüler auf sich.

Als das Konzert begann, hörten die Kinder interessiert zu. Die Geschichte vom Teufelchen, das sich als Engel verkleidet in den Himmel schleichen wollte, um an die himmlischen Speisen zu kommen, begeisterte die kleinen Zuschauer. Die gute Kombination aus Musik, Schauspiel und Interaktion machte die Handlung verständlich und ließ keine Langeweile aufkommen.

Die Schülerinnen und Schüler verfolgten gespannt die Geschichte der Engelchen, die mit Eifer ihre Wäsche wuschen und durften diese mit Bewegungen und Geräuschen tatkräftig unterstützen. Sie streuten geräuschvoll Engelswaschpulver, schrubbten und wrangen Wäsche, erzeugten gemeinsam mit einem riesigen Tuch Wolkenbewegungen zur Musik und sangen und tanzten zum Mitmachkonzert-Lied.

Es war ein gelungenes Konzert, das den Kindern im Gedächtnis bleiben wird. Wir freuen uns schon auf das nächste Mal…

(Sonja Wilms, November 2018)